Anmelden
16.09.2017Herren 1

Herren 1 Cup 1/16 Final

UHC KTV Muotathal - Wild Goose Wil-Gansingen    3:12

16.09.2017, 19:00 Uhr, MZH Illge, 6434 Illgau

Vorbericht:

Mit den Wild Goose Wil-Gansingen kommt heute ein wahrer Hochkaräter nach Illgau. Bereits das sechste Jahr in Folge spielen Sie in der 1.Liga, der höchsten Schweizer Kleinfeld Stufe. In der abgelaufenen Saison erreichten die Aargauer sogar um ein Haar den Playoff-Final. Nach dem sie den Gruppensieger UHC Nuglar United bezwangen, schieden Sie in der dritten Halbfinalpartie gegen Wiler Ersigen nur mit einem Tor Differenz aus.

Der Umbruch, welcher in der 1. Mannschaft vom UHC KTV Muotathal in den letzten Jahren unlängst begonnen hatte, ist spätestens in dieser Saison Tatsache geworden. Viele ehemalige Stammkräfte haben das Team verlassen und wurden durch jüngere Spieler ersetzt. Das Durchschnitts Alter des Teams liegt gerademal bei 21.5 Jahren. Auch das neu formierte Trainer-Duo um Roger Gwerder und Alexander Schelbert, muss sich erst an die neue Aufgabe gewönnen.

Die ersten drei Cuprunden konnten wir gegen die 3./4.Ligisten: Tuggen Reichenburg (18:8), Eschenbach (16:12) und Ste Croix (12:6) souverän gewinnen. Um gegen den heutigen Gegner bestehen zu können brauchen wir aber ein perfektes Spiel.

Zum Spiel:

Die Anspannung während dem obligaten Aufwärmen war den Thaler, vor diesem Cup-Kracher geradezu in die Gesichter geschrieben. Den Trainer und Teammotivatoren gelang es allerdings diese Anspannung in positive Energie umzuwandeln. Als geschlossene, und bis in die Haarspitzen motivierte Einheit betraten wir die Turnhalle.

Und tatsächlich konnten wir dem Gegner gleich von Beginn an Paroli bieten. Ja wir erwischten sogar den etwas besseren Start und erarbeiteten uns die ersten Halbchancen der Partie. Doch die Wild Goose zeigten sich nur wenig beeindruckt und schlossen in der neunten Minute einen herrlichen Angriff zum 0:1 ab. Die wirbligen Offensivkräfte der Gänse waren auch in der Folge nur schwer in den Griff zu bekommen. Doch wir verteidigten mit Herzblut und so konnten wir den Schaden mit dem 0:3 Pausenresultat noch einigermassen in Grenzen halten.

In der Pause wurde uns klar, dass heute eine gute Leistung nicht reichen würde. Wir mussten uns nochmals steigern um hier noch etwas zu holen. Geladen und mit inbrünstigem Lärm kamen wir aus der Garderobe. Kampfbereit warfen wir dem Gegner nochmals alles entgegen was wir hatten. Tatsächlich Yanick Heinzer krönte seine starke Leistung in der 24. Minute mit dem ersten Treffer der Muotathaler. Zum 1:3. Mittels Direktschuss beim Freistoss bezwang er den Gegnerischen Torwart. Den Aargauern gelang wenig später zwar einen weiterer Treffer, zum erneuten drei Tore Vorsprung.

Nun war es ein offenes Spiel geworden und wir agierten mit dem 1. Ligisten Phasenweise mindestens auf Augenhöhe. So verwundert es nicht, dass kurz darauf das zweite Tor der Einheimischen fiel. Andy von Rickenbach alias der Professor zirkelte den Ball von links aussen haargenau ins entfernte obere Eck. Doch auch die Gäste zeigten immer wieder gelungene Kombinationen. Eine davon schlossen sie kurze Zeit darauf auch gnadenlos zum 2:5 ab. Die 110 Zuschauer in der Illge in Illgau durften aber wenig später wieder jubeln. Es war Lukas Grab der den Ball geradezu über die Linie drückte. Unvergessen dürfte aber nicht nur das Tor gegen den 1. Ligisten bleiben, sondern auch der schon fast legändere Bauch-Rutsch Torjubel. Beim Zwischenstand von 3:5 konnten wir kurz vor der zweiten Pause auch noch in Überzahl agieren. Das war für uns die Gelegenheit mit dem Anschlusstreffer definitiv zurück ins Spiel zu finden. Doch es sollte ganz anders kommen. Mit einer ausgeklügelten Freistossvariante erwischte uns die Wild Goose eiskalt. Anstelle des Anschlusstores mussten wir den Shorthander zum 3:6 hinnehmen.

Voller Vorfreude starteten wir ins letzte Drittel. Doch irgendwie waren wir im Kopf nicht mehr richtig bereit. Gleich zu Beginn trafen die Gäste zweimal durch Freistösse zum 3:8. Diese zwei Tore brachen uns definitiv das Genick, von nun an konnten wir das Tempo der Gansinger nicht mehr mitgehen. Der über 40 Minuten anhaltende Kampfgeist, begann nun leider zu erlöschen und wir liessen Gegentor um Gegentor einfach über uns ergehen. Das krasse Drittels Resultat von 0:6 war die logische Konsequenz und führte zum Schlussresultat von 3:12.

Fazit:

Die Kampf betonten ersten beiden Drittel zeigten deutlich auf, dass wir mit jedem Gegner mithalten können. Die Entschlossenheit und der Zusammenhalt der Mannschaft waren beeindruckend und zeigen deutlich auf wie viel die richtige Einstellung ausmachen kann.

Leider brachen wir im letzten Abschnitt ein. Erstaunlicherweise waren wir nicht einmal körperlich am Anschlag, sondern im Kopf einfach nicht mehr bereit. Wenn jeder etwas nach lässt, reicht es gegen einen 1. Ligisten definitiv nicht mehr. So mussten wir das hart aussehende Resultat von 3:12 wohl oder übel hinnehmen.

Aber der Fokus liegt nach dem Spiel bereits wieder voll auf der Meisterschaft. Wo wir schon am kommenden Sonntag unsere ersten beiden Partien bestreiten werden.

Resultat:

UHC KTV Muotathal – Wild Goose Wil-Gansingen 3:12