Anmelden
25.09.2016Damen 1. Liga

Damen, 1. Meisterschaftsrunde

Punktemaximum und Tabellenführung nach Runde 1

Die Damen des UHC KTV Muotathal reisten am Sonntag 25.09 nach Pfäffikon Schwyz in die bereits bekannte Turnhalle Weid. Man reiste mit keinen guten Erinnerungen an. Hatte man doch erst knapp eine Woche zuvor in dieser Halle eine bittere Cup Niederlagen einstecken müssen. Doch am Sonntag startete die Meisterschaft in dieser Halle und die Thalerinnen bekamen die Chance, in dieser Halle den perfekten Saisonstart hinzulegen.

Gegen Aufsteiger aus Herzogen-Buchsee begann die Torjagd

Vor Anpfiff stellten sich die Thalerinnen auf keinen einfachen Match ein. Die Damen wussten, dass es gegen Aufsteiger nie einfach zu spielen ist. Oftmals werden Aufsteiger unterschätzt und es kann somit zu richtig harten Fights kommen. Das wollten die Thalerinnen nicht zulassen und so konzentrierte man sich schon vor Beginn des Spiels voll und ganz auf die bevorstehende Partie. Diese Konzentration zahlte sich aus. Bereits in Minute 1 durfte der erste Saisontreffer bejubelt werden. Der Start war also geglückt. Leider konnte man die Führung nicht weiter ausbauen und so stand es nach 5 Minuten 1:1. Doch die Konzentration kam schnell zurück, auch deshalb, weil man die Köpfe nicht hängen liess. In der gleichen Minute konnten die Innerschwyzerinnen den zweiten Treffer bejubeln. Die Torjagd war eröffnet. Durch sehr gutes Zusammenspiel konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Pausenstand 8:1 Muotathal

Nach Wiederanpfiff ging es los wie die Feuerwehr. Gleich in der ersten Minute konnte der nächste Treffer bejubelt werden. Den Gegnerinnen liess man wenig Chance. Jedoch hatten die Muotathalerinnen gegen Ende eine kleine Schwächephase. So kam es immer mal wieder vor, dass eine Gegnerin alleine vor der Torhüterin auftauchte. Da diese aber eine hervorragende Partie spielte, konnte kein weiterer Gegentreffer notiert werden. Die Muotathalerinnen kämpften wacker weiter und somit konnte am Ende ein hervorragender 14:1 Sieg gefeiert werden.

Harziger zweiter Match gegen altbekanntes Dürnten

Das zweite Spiel durfte gegen einen altbekannten Gegner in Angriff genommen werden. Die Spiele in der vergangenen Saison waren den Spielerinnen noch sehr präsent. Man hatte einige harte Kämpfe gegen Dürnten ausgespielt. Die Spiele waren stets umstritten und verlangten beiden Teams alles ab.

Der Start glückte den Muotathalerinnen nicht so gut wie im ersten Spiel. Nach 5 Minuten musste die Torhüterin der Innerschwyzerinnen zum ersten Mal hinter sich ins Tor greifen. Nun war allen klar, Angriff ist die Beste Verteidigung. Kurze Zeit später konnte tatsächlich der Ausgleich erzielt werden. Diesem Treffer wollte man noch mehrere nachjagen. Doch man hatte Mühe, mit dem Gegner. Ständiges Halten machte den Muotathalerinnen das Leben schwer. Trotzdem konnte man wiederum dank gutem Zusammenspiel die Führung zum 4:1 ausbauen. Den einigen mitgereisten Fans wurden schöne Spielzüge und gute Torabschlüsse geboten. Nach der Pause war bei den Thalerinnen wieder einmal die Konzentration weg, sodass die Gegnerinnen aus Dürnten bis zum 4:3 herankamen. Eine hektische Schlussphase war angesagt. Einerseits versuchten die Thalerinnen den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen, anderseits wollte Dürnten den Ausgleich erzielen. Dank ein bisschen mehr Cleverness und einer ausgezeichneten Leistung der Thaler Torhüterin konnte man den Sieg nach Hause fahren. Punktemaximum und Tabellenführung lautet das Fazit nach der ersten Saisonrunde.

 

Resultate:

UHC KTV Muotathal - Racoons Herzogenbuchsee     14:1

UHC KTV Muotathal - Floorball Riders Dürnten Bubikon Rüti     4:3

 

Für Muotathal spielten:

Torhüter: Claudia Brandenberger (1. Spiel), Manuela Auf der Maur (2. Spiel)

Daniela Gisler (1 Tor/1 Assist), Fabienne Reichmuth (3/1), Corinne Heinzer (1/2), Nicole Gwerder (5/2), Regula Schuler (2/3), Silvia Isler, Livia Eichhorn (0/1), Rahel Tschümperlin (0/2), Jill Herger (6/0)

Bemerkung: Maria Bossert ohne Einsatz, Leandra Pisani und Cynthia Herger verletzt, Kathrin Schmidig und Angelika Reichlin abwesend