Anmelden
08.10.2019Die erste Mannschaft des UHC KTV Muotathal hohlen erste Punkte in der noch jungen Saison

Herren 1 Matchbericht 2 6.10.2019

Die erste Mannschaft des UHC KTV Muotathal hohlen erste Punkte in der noch jungen Saison

Nach dem ernüchternden Saisonstart waren die Unihockeyaner aus dem Muotathal gewillt es in dieser Runde besser zu machen. Im ersten Match bekamen sie es mit einem Gegner in Form von Rheintal Gators Widnau zu tun, der ebenfalls mit zwei Niederlagen in die neue Spielzeit gestartet und aus diesem Grund ebenfalls dringend auf Punkte angewiesen war. Trotz einem frühen Gegentor gelang es dem UHC das Spieldiktat zu übernehmen und mit einer 1:3 Führung in die Pause zu gehen. Nach dem Pausentee kamen die Gators auf 2:3 heran und an diesem Zeitpunkt hätte die Partie auf beide Seiten kippen können. Während einer Druckphase des Gegners nahm Cheftrainer Schelbert ein Time-Out und stellte die Formationen um. Dies zeigte Wirkung und es gelang den Muotathalern den Vorsprung über die Zeit zu bringen und die Partie verdientermassen mit 3:5 für sich zu entscheiden.

Im zweiten Match wartet mit den Froni Fighters Mollis eine Mannschaft, welche die ersten beiden Spiele gewonnen hatte und deshalb zu favorisieren war. Unbeeindruckt davon legten die Thaler einen Start nach Mass hin und lagen bis zur Pause mit 5:2 in Führung. Danach begann der Gegner den Druck systematisch zu erhöhen. Bis 9 Minuten vor Schluss gelang es der ersten Mannschaft aus Muotathal dagegen zu halten und sie führten zu diesem Zeitpunkt mit 7:3. Von da an setzte Mollis alles auf eine Karte und erhöhte den Druck abermals. Durch Strafen und individuelle Fehler ermöglichten die Thaler dem Gegner zurück ins Spiel zu finden. Auch ein Time-Out brachte diesmal nicht den gewünschten Erfolg. Währendem sich die Froni Fighters in einen Rausch spielten, vermochten die Thaler nicht mehr zu reagieren. Sie gaben den grossen Vorsprung schliesslich preis und verloren mit 7:8.

Trotz dieser äusserst ärgerlichen Niederlage gilt es das Positive festzuhalten. Die ersten Punkte konnten eingefahren werden und das Team setzt das neue Spielsystem der Trainer immer besser um. Zudem hatte man gezeigt, dass sie durchaus mit der Spitze der Tabelle auf Augenhöhe mithalten können. Somit kann man auf die nächste Runde am 3. November gespannt sein. Dort bekommen es die Thaler mit dem UHC Flyers Widnau zu tun, dem aktuell zweit platzierten in der Tabelle.

Gabriel Föhn