Anmelden
24.01.2018Herren 1, 2. Liga

Herren 1, 7. Meisterschaftsrunde 21.1.2018

Vorbericht:

Noch immer ungeschlagen konnten wir auch das zweite Heimturnier der Saison von der Leader Position in Angriff nehmen. Unsere Gegner hatten wir in der Vorrunde beide schon einmal geschlagen. Doch wir waren gewarnt, denn Giswil braucht im Abstiegskampf dringend Punkte und Mollis hatte eine Woche zuvor, mit Seon und Rapperswil, zwei Schwergewichte der Liga souverän besiegt. Der Umstand, dass einige Spieler von uns noch etwas angeschlagen waren, kam ebenfalls erschwerend hinzu.

UHC KTV Muotathal                          vs.                  STV Giswil Dragons                    5:1

Nach einem guten Einlaufen und mit den Zuschauern im Rücken starteten wir extrem geladen in die Partie. Wie wilde Paviane stürzten wir uns auf den Gegner und in der Startphase gewannen wir praktisch jeden Zweikampf. Verdient gingen wir in dieser Phase auch Tor mässig in Front. Vor allem die mehr oder weniger (wohl eher weniger als mehr) angeschlagenen Heinzer-Brothers, sammelten fleissig Punkte. Bis zur Pause führten wir souverän mit 4:0!

Im zweiten Abschnitt versuchten wir unser aggressives Spiel weiter durch zu ziehen. Doch wie so oft wenn man in Front liegt, schleichen sich kleine Fehler ein. Und auch in der Offensive waren wir lange nicht mehr so kreativ wie in der ersten Halbzeit. Sofort witterten die Drachen aus Giswil ihre Chance.

Doch ein ums andere Mal, scheiterten sie an unserem Schlussmann Roman Kraft. In einer seiner Aktionen, als der Ball sich bereits hinter ihm befand, glaubten schon alle jetzt ist der Ball im Tor. Doch nicht mit Roman! Mit dem dritten Auge, welches er zweifelslos am Hinterkopf haben muss, sah er den Ball. Wie ein Krake schlug er die Kugel noch aus der Luft über die Querlatte. Selbst der Ball war wohl erstaunt, dass er plötzlich auf, und nicht im Tor lag.

Umso ärgerlicher, dass kurz nach diesem „Save des Tages“ Giswil nach einem weiteren Abwehrfehler von uns, dennoch zu einem Ehrentreffer kam. Und so Roman Kraft den ersten Saison Shutout vermieste. Wir kamen unsererseits noch durch ein Powerplay-Tor zum 5:1 Schlussresultat, in einem wenig glanzvollen zweiten Abschnitt.

An dieser Stelle auch noch ein Dankeschön an den Schiedsrichter, welcher das Spiel äusserst souverän leitete. Ein faires und schönes Unihockeyspiel war die logische Folge.

UHC KTV Muotathal                          vs.                  Froni Fighters Mollis                   2:3

Mit den Froni Fighters waren wir mit einem völlig anderen Gegner konfrontiert als noch im Spiel zuvor. Mollis spielte mit viel Zug aufs Tor. Aber auch wir hatten unsere Möglichkeiten. Lage stand es 0:0 Unentschieden, ehe der Gast mit 0:1 in Führung ging. Und in der Folge spielten wir ungewohnt ängstlich. Wir liessen dem Gegner zu viel Raum und in der Offensive trauten wir uns zu wenig zu. Nach einem fragwürdigen  Foulpenalty erhöhte Mollis auf 0:2. Im Gegensatz zu uns nutzte der Gegner seine Chancen effizient aus. Wir scheiterten an Goali, Torumrandung und teilweise auch am eigenen Unvermögen im Abschluss.

Im zweiten Abschnitt mussten wir in Unterzahl starten. Wiederum ein harter aber vertretbarer Entscheid des Unparteiischen. Dennoch sehr bitter als wir genau nach Ablauf der Strafe noch den 0:3 Gegentreffer entgegen nehmen mussten. Nun war es allen klar, wir mussten mehr fürs Spiel tun. Was wir auch taten. Doch was wir auch versuchten, der Ball wollte einfach nicht über die Linie. Immerhin hielt uns Roman Kraft mehrfach im Spiel.

Erst als wir vier Minuten vor Schluss mit vier Feldspielern agierten, konnte Cédric Heinzer die hässliche Null auf der Anzeige Tafel durch eine Eins ersetzen. Wir alle glaubten noch an das grosse Comeback. Und tatsächlich 110 Sekunden vor Schluss traf der eben genannte Cédric Heinzer schon wieder. Nur noch 2:3, und der Ausgleich lag so was von in der Luft! Auch wenn Mollis einige Male die Möglichkeit hatte alles klar zu machen, der Ball aber am verlassenen Kasten vorbei zischte. Schlussendlich fehlten uns dann aber doch etwas die Kräfte und das Glück im Abschluss, sodass wir die erste Saison Niederlage nicht mehr abwenden konnten.

Fazit:

Die Vorfreude auf das Heimturnier war vor den Spielen gross und alle waren sehr motiviert. Dementsprechend souverän konnten wir im ersten Spiel Giswil besiegen. Im zweiten Spiel wollte der Ball einfach nicht über die Linie. Die Aufholjagt kam leider etwas zu spät. Mollis spielte aber auch sehr stark und war im Grossen und Ganzen auch der verdiente Sieger. Leider mussten wir die Leader Position an Grosswangen abgeben, doch wir werden weiter alles geben. Denn abgerechnet wird erst am Ende der Saison.

 

Resultat:

UHC KTV Muotathal – STV Giswil Dragons        5:1

UHC KTV Muotathal – Froni Fighters Mollis       2:3