Anmelden
16.11.2017Damen 1. Liga

Damen Cup 1/4 Final 19.11.2017

Aus der Traum

Am letzten Sonntag ist für die Thalerinnen der Traum vom erstmaligen Einzug ins Cup ½- Final geplatzt. Die Unihockeydamen aus dem Muotathal mussten sich gegen die Floorball Riders mit 10:13 geschlagen geben. Nichtsdestotrotz kann das ganze Team auf die erbrachte Leistung stolz sein. Niemand hätte gedacht, dass die Mannschaft überhaupt bis ins Cup ¼ - Finale kommen könnte.

Mit Vorfreude, aber auch mit etwas Nervosität erwarteten die Thalerinnen das Spiel in der heimischen MZH Stumpenmatt. Die Gegnerinnen, die Floorball Riders aus Dürnten Bubikon Rüti, wurden gespannt erwartet. Ein Team das den Thalerinnen auf Augenhöhe begegnete, gegen welches ein Sieg im Bereich des Möglichen lag.

Das erste Drittel zeichnete nach, was zu erwarten gewesen war. Die Mannschaften spielten ausgeglichen, die Tore fielen abwechslungsweise auf beiden Seiten. Auf den schnellen Führungstreffer der Thalerinnen folgte der Ausgleich der Floorball Riders, daraufhin ein zweites Tor für die Muotathalerinnen zur erneuten Führung. Kurz darauf der erneute Ausgleich für die Floorball Riders. Die erneute Führung der Thalerinnen drei Minuten vor der ersten Pause wurde ebenfalls nochmals zunichtegemacht, als die Riders etwas mehr als eine Minute vor Schluss ihr Powerplay in zählbares umwandelten. Mit dem Zwischenstand von 3:3 verabschiedeten sich die Teams in die Garderobe.

Konzentriert weiterspielen und den Ball möglichst in den eigenen Reihen halten hiess die Devise fürs zweite Drittel. Wieder waren es die Thalerinnen die relativ bald nach Wiederanpfiff zu erst in Führung gehen konnten. Doch die Zürcherinnen konnten die Fehler der Thalerinnen eiskalt nutzen und den Ausgleich schnell wiederherstellen. Die Muotathaler Damen ihrerseits liessen ihre Chancen ungenutzt und ehe sie sich versahen rannten sie plötzlich einem Rückstand hinterher. Das Team behielt aber die Nerven und konnte wieder ausgleichen und innerhalb weniger Minuten sogar die Führung erneut aufbauen. Ein regelrechter Schlagabtausch folgte, dann behielten die Thalerinnen für eine kurze Zeit die Überhand und konnten vier Minuten vor Schluss zum ersten Mal einen Zwei-Tore-Vorsprung herstellen. 8:6 das Zwischenresultat. Die Thalerinnen hatten sich wohl mental schon in die Pause verabschiedet, denn den Floorball Riders gelang unglaublicher Weise noch vor dem Pausenpfiff und innerhalb von 25 Sekunden der Wiederausgleich zum 8:8.

Im letzten Drittel sollte der Match, der bis anhin nicht unbedingt zugunsten der Thalerinnen verlief, gedreht werden. Doch die verschlafenen letzten Minuten des zweiten Drittels waren nur der Anfang vom Ende gewesen. Zu erst jedoch schien alles nach Plan zu laufen. Wieder waren es die Thalerinnen die als erstes den Ball hinter die gegnerische Torlinie beförderten. Gerademal fünf Minuten später konnten die Gegnerinnen aber zum wiederholten Mal den Ausgleich bejubeln. Den Muotathalerinnen fehlten die Durchschlagkraft und die Cleverness, um die Fehler der Gegnerinnen auszunutzen. Das wurde jetzt bestraft. Ab der 54. Minute entglitt dem Heimteam das Spiel. Die Dürntnerinnen konnten in Führung gehen und diese bis auf 9:13 ausbauen. Die Muotathaler Coaches an der Bande versuchten alles, nahmen ein Time-Out, setzten auf ein Vier gegen Drei Überzahlspiel, doch nichts wirkte. Kurz vor Schluss gelang den Thalerinnen zwar noch der Treffer zum Stängeli, doch das war auch nichts anderes mehr als ein kurzes zappeln, bevor es endgültig vorbei war.

Die Niederlage vor den eigenen Fans, in der eigenen Halle schmerzte zwar und der verpasste Einzug ins Halbfinale mit welchem das Team Geschichte geschrieben hätte, ist sehr schade, doch am Ende darf nicht vergessen werden, dass das Team mehr geschafft hat als zu Beginn der Saison erwartet werden konnte.

UHC KTV Muotathal vs. FB Riders Dürnten- Bubikon Rüti           10:13

Für Muotathal spielten:

Torhüterinnen: Claudia Brandenberger

Livia Eichhorn (1 Tor/ 0 Assists), Daniela Gisler (0/1), Corinne Heinzer (3/0), Jill Herger (3/2), Silvia Isler (0/1), Fabienne Reichmuth (1/1), Alessia Saluz, Regula Schuler (1/1), Rahel Tschümperlin (0/2),

Angela Imhof, Angelika Reichlin, Lara Ulrich, Julia Schelbert (alle ohne Einsatz)

 

Vorbericht

Nach zwei Jahren erneut Cup ¼- Finale

Vor fast genau zwei Jahren standen die Damen des UHC KTV Muotathal schon mal im Cup 1/4 – Finale. Damals mussten die Thalerinnen auswärts gegen den UHCevi Gossau antreten. Diesen Sonntag (19.11.17) sieht es anders aus. Der UHCevi Gossau konnte bereits im 1/8- Finale besiegt werden. Die Muotathaler Damen können dieses Mal in der heimischen MZH Stumpenmatt die Floorball Riders aus Dürnten-Bubikon Rüti empfangen.

Nachdem den Thalerinnen mit dem Sieg über den UHCevi Gossau ein Coup geglückt ist, scheinen die Floorball Riders auf den ersten Blick vielleicht die lösbarere Aufgabe zu sein. Die Thalerinnen wissen aber, dass ihnen mit den Dürntnerinnen ein starkes, unberechenbares Team gegenübersteht. In der Meisterschaft konnten die Thalerinnen diese Saison bis anhin die Überhand behalten, doch der Cup schreibt seine eigenen Geschichten.

Das Schwyzer Damenteam weiss, dass vor allem eine konstant konzentrierte Leistung über die ganzen 60 Minuten nötig sein wird, um das Cup Duell zu gewinnen. Das Team muss als solches zusammenstehen und alle Spielerinnen müssen gemeinsam für das Ziel, am Ende den Sieg mit den eigenen Fans zu feiern, kämpfen. Es wird kein einfaches Spiel werden, beide Teams begegnen sich auf Augenhöhe und sowohl die Floorball Riders wie auch die Thalerinnen haben spielerisch einiges zu bieten.

Die Damen des UHC KTV Muotathal hoffen auf lautstarke und zahlreiche Unterstützung, damit – zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des Damenteams – der Einzug ins Cup ½ - Finale gelingt.

19.11.2017, 19:00 Uhr, MZH Stumpenmatt Muotathal

UHC KTV Muotathal vs. Floorball- Riders Dürnten-Bubikon Rüti