Anmelden
18.09.2016Herren 2, 4. Liga

Herren 2, 1. Meisterschaftsrunde

Nach einer langen Vorbereitung ging der Spielbetrieb endlich wieder los. Gleich mit einem Heimturnier in die neue Saison zu starten war für uns nichts Neues. Im letzten Jahr kassierten wir  allerdings gleich zwei Niederlagen in der Stumpenmatt. Wir gaben damals wichtige Punkte ab, welche uns am Ende der Saison dann für eine Spitzenrangierung fehlten.

Mit starken Neuzuzügen bestückt sind wir überzeugt, dass wir in diesem Jahr ganz vorne mitmischen können. Dafür benötigen wir allerdings einen besseren Saisonstart als letztes Jahr. Dementsprechend motiviert waren wir vor dem Spiel und wollten unserm Heimpublikum etwas bieten.

Als ersten Gegner spielten wir gegen Meggen. Gleich zu Beginn konnten wir in Führung gehen. Allerdings erwischten auch die Gäste aus Meggen einen guten Start. Das Tempo in der Start Phase war auf beiden Seiten hoch. Wir versuchten mit den läuferisch sehr starken Meggener mitzuhalten. Meggen kam in der Folge zum nicht unverdienten Ausgleich, ehe wir noch vor der Pause wieder mit einer Länge vorlegten. Nach dem Pausentee wollten wir noch etwas clever spielen. Dieses Unterfangen gelang uns aber nur bedingt, zu viele Fehlzuspiele und falsche Entscheidungen. Ein solcher Fehler wurde von Meggen mit dem Neuerlichen Ausgleich bestraft. Der Gleichstand war aber nur von kurzer Dauer. Meggen zollte den Tribut für das läuferisch intensive Spielsystem und konnte in der Folge das Tempo nicht mehr mitgehen. Das es schlussendlich nicht mehr als ein 3:2 Sieg wurde lag einzig an der Ineffizienz der Muotathaler Stürmer.

Fazit: Meggen startete stark. Wir waren aber gut auf den Gegner eingestellt und konnten das Tempo in einer wichtigen Phase mitgehen. In der zweiten Halbzeit, hatten wir trotz knappem Resultat nie das Gefühl, dass Spiel noch aus der Hand zu geben. Und so verwalteten wir das 3:2 bis zum Schluss ohne wirklich brilliert zu haben.

 

Im zweiten Spiel trafen wir auf die Haie aus Kägiswil. Der Start war wiederum etwas verhalten. Irgendwie fehlte ein wenig die Spritzigkeit und wir brauchten die komplette erste Hälfte um aufzutauen. Aber auch die Sharks waren nicht auf ihrem top Niveau und so liessen wir uns gegenseitig etwas vom langsamen Spiel des Gegners anstecken. Nur dank einigen guten Einzelleistungen führten wir zur Pause mit 3:1.

In der Pause besprachen wir uns und wir waren uns einig dass wir uns definitiv steigern müssen und auch können. Nicht zuletzt, damit wir den zahlreich erschienen Zuschauer noch etwas bieten können. Und tatsächlich wie verwandelt spielten wir in der zweiten Halbzeit. Ein zwei präzise Pässe und gezielte Abschlüsse brachten uns Tor um Tor ein. Auch der Neuzuzügler Eugen Suter(#19) kam zu seinem ersten Treffer für den neuen Club. Ebenfalls massgeblichen Anteil zum ersten voll Erfolg beigetragen hatte unser Assistenztrainer/Teammotivator/Torhüter Toni Bürger(#30). Er entzückte zum Schluss gar noch mit Glanzparaden. Wir alle konnten uns so richtig entfalten, profitierten allerdings auch von einem längst gebrochen Willen bei den Sharks. Der Endstand von 10:4 feierten wir anschliessend mit kühlen Brausewasser und Kuchen in der Vereinseigenen Gastwirtschaft.

 

Fazit: Der Start war beidseitig nicht das beste Unihockey. Wir konnten uns, im Gegensatz zu den Sharks aus Kägiswil/Alpnach, in der zweiten Halbzeit steigern. So konnten wir das erste Kapitel in der hoffentlich erfolgreichen Saison schreiben. Mit vier Punkten geht es in drei Wochen ins südliche Cevio, wo wir unsere Mission hoffentlich fortsetzen können...

 

Resultate:

UHC KTV Muotathal II - UHC Meggen      3:2

UHC KTV Muotathal II - Sharks Kägiswil/Alpnach     4:10