Anmelden
02.12.2016Damen 1. Liga

Damen 5. Meisterschaftsrunde

Thalerinnen müssen für Punkte kämpfen

Am Sonntag reisten die Thalerinnen ins sonnige Bündnerland, um mit vier Punkten ins heimische Muotathal zurückzukehren. Ausserdem war das erklärte Ziel, das Torverhältnis aufzubessern. Aber es kam wie es immer kommt – anders.

Als erster Gegner des Tages standen den Thalerinnen die Dragons Giswil gegenüber. Obwohl die Thalerinnen als Favoriten – Team ins Spiel starteten, mussten sie sich schnell eingestehen, dass sich die Dragons davon nicht beindrucken liessen. Die Giswilerinnen kämpften Körperbetont und schenkten den Thalerinnen nichts. Auf die 1:0 Führung der Muotathalerinnen fanden sie schnell die passende Antwort, so dass bald wieder ein Unentschieden auf der Match Uhr stand. Den Thalerinnen wurde bewusst, dass sie energischer vorgehen mussten. Doch die Torhüterin der Giswil Dragons vereitelte so manche gute Chance. Bis zur Pause gelang den Thalerinnen noch ein einziges Tor zur 2:1 Führung.

Nach der Pause konnten die Damen aus dem Muotathal dank einem Doppelschlag die Führung ausbauen. In der 33. Spielminute überschlugen sich dann die Ereignisse. Der Schiedsrichter pfiff einen Penalty für die Giswilerinnen, der von denselben souverän ausgeführt wurde. Jedoch befand sich die Torhüterin der Giswilerinnen regelwidrig auf dem Feld, während der Penalty ausgeführt wurde. Trotzdem zählte der Treffer der Giswilerinnen, was auf der Bank der Thalerinnen zu heftigen Unruhen führte. Die Nerven der Damen aus dem Muotathal schienen verloren zu gehen, doch im entschiedenen Moment schafften es die Thalerinnen den 5:3 Sieg ins Trockene zu bringen.  

 

Zittersieg auch in der zweiten Partie

Nachdem sich eine Thalerin im ersten Spiel des Tages verletzt hatte, mussten die Thalerinnen mit nur zwei Linien ins zweite Spiel starten. Die Racoons aus Herzogenbuchsee gingen schnell in Führung, worauf die Thalerinnen aber postwendend antworten konnten. Auch eine zweite Führung der Racoons wurde von den Thalerinnen in nur wenigen Sekunden wieder zunichte gemacht. Dann konnten die Thalerinnen endlich mit einem Zwei- Tore- Vorsprung in Führung gehen. Die Racoons machten aber auch diesen bis zur Pause wieder wett. Mit einem Pausenresultat von 4:4 musste in die nächste Halbzeit gestartet werden.

Die Thalerinnen waren willens, ihrer Favoritenrolle in der zweiten Halbzeit gerecht zu werden, doch eine erneut fehlerhafte Leistung führte dazu, dass die Racoons immer wieder an die Thalerinnen heran kamen. Noch fünf Minuten vor Schluss stand es 7:7. In der 37. Minute gelang den Thalerinnen dann endlich der erlösende Treffer zum 8:7. Die letzten drei Minuten konnten sicher überwunden, und der Sieg über die Zeit gebracht werden.

 

Resultate:

UHC KTV Muotathal - UHC Giswil Dragons     5:3

UHC KTV Muotathal - Racoons Herzogenbuchsee     8:7

 

Für Muotathal spielten:

Torhüter: Manuela Auf der Maur (1. Spiel), Claudia Brandenberger (2. Spiel)

Daniela Gisler (1 Tor/ 0 Assist), Fabienne Reichmuth (3/0), Corinne Heinzer (1/0), Nicole Gwerder (5/2), Regula Schuler (2/1), Kathrin Schmidig, Rahel Tschümperlin (1/0), Livia Eichhorn, Silvia Isler

Bemerkungen: Jill Herger, Cynthia Herger verletzt, Leandra Pisani, Maria Bossert abwesend



Vorbericht 5. Meisterschaftsrunde

Thalerinnen wollen wieder Tore schiessen

Am zweiten Adventssonntag spielen die Thalerinnen in Chur ihre 5. Meisterschaftsrunde gegen die Giswil Dragons und die Racoons aus Herzogenbuchsee.

Nach der Niederlage gegen den UHCevi Gossau und den knappen Sieg gegen den UHC Winterthur war für das Trainerduo Imhof/Steiner klar, dass mit dem Team intensiv an der Effizienz gearbeitet werden muss. Die intensiven Trainings in den letzten Wochen sollen sich in der folgenden Meisterschaftsrunde auszahlen.

Gegen die beiden, aktuellen Tabellenschlusslichter erhoffen sich die Thalerinnen zwei deutliche Siege, die das Torverhältnis aufbessern und den Erfolg im Abschluss zurückbringen sollen. Gegen Herzogenbuchsee gelang dieses Vorhaben schon einmal in der Vorrunde. Giswil hingegen ist in der aktuellen Meisterschaft ein noch unbekannter Gegner. Obwohl sich die beiden Gegner vom Sonntag auf den Schlusspositionen der Tabelle befinden, dürfen sie auf keinen Fall unterschätzt werden. Siege, in der Höhe der Hinrunde gegen Herzogenbuchsee, werden nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, Effizienz und dem Spielen des eigenen Tempos über je 40 Minuten erreichbar sein.

Sonntag 04.11.16, Sand, Chur

14:30 STV Giswil Dragons – UHC KTV Muotathal

16:20 Racoons Herzogenbuchsee – UHC KTV Muotathal